Biographie

Chigusa Sakon, geboren 1956 in Tokio.

 

Mit zwei Jahren begann ich bei meiner Tante Fumie Hanayagi, *später Komayo Sakon den Japanischen Tanz zu erlernen.

 

1973 gründeten mein Vater Soushi Sakon und Tante Komayo in Tokio die Tanzschule Sakon.

 

Unter den Künstlernamen Chigusa Sakon arbeitete ich dort als Tänzerin und Tanzlehrerin.

 

Von 1972 bis 1982 nahm ich bei dem Kabuki Schauspieler Nakanosuke Ichikawa *später Kouemon Matsumoto Unterricht im Theaterkampf.

 

Von 1975 bis 1982 wurde ich zusätzlich von Shisen Tachibana, das damalige Oberhaupt und Shasen Tachibana *später Houzan Tachibana, das aktuelle Oberhaupt in der Tachibana-Ryu-Schule unterrichtet.

 

1984 zog ich nach Deutschland um und bin seit 1986 als Tänzerin und Tanzlehrerin in Deutschland tätig.

 

Der Grundgedanke für die Gründung der Sakon Schule war der große Wunsch, die Kunst des Japanischen Tanzes für alle Gesellschaftsschichten zu öffnen, unabhängig von Status und finanziellen Möglichkeiten.

 

Neben dem alten traditionellen Tanz wurden auch eigene moderne Tanz-Choreographien entwickelt und es wurde auch in Alten- und Kinderheimen unterrichtet.

 

Ich möchte diese Bemühungen hier in Deutschland fortsetzen und Ihnen gerne die japanische Musik, Kultur und Tanzstile vermitteln.

 

 

*Künstlernamen verändern sich bei Kabuki und manchmal auch beim Japanischen Tanz, wenn die nächst höhere Position oder Ebene eingenommen wurde.